Detailreiche Bilder von Zähnen und Kiefer – wie 3-D-Röntgen die Zahnbehandlung erleichtert

Die digitale Volumentomographie, das sogenannte 3-D-Röntgen, ermöglicht dreidimensionale Aufnahmen von Zähnen, Mund und Kiefer in besonders hoher Auflösung – mit einer Bildqualität, wie sie vor einigen Jahren noch undenkbar war. Für Sie als Patientin oder Patient ist die Strahlenbelastung beim 3-D-Röntgen um ein Vielfaches geringer als bei vergleichbaren bildgebenden Verfahren. Zudem wird die Diagnose von Erkrankungen erleichtert, Behandlungsmaßnahmen sind besser planbar, Eingriffe lassen sich präziser durchführen. Das ermöglicht häufig viel schonendere und kürzere Behandlungen.

Triumph der Technik

Beim 3-D-Röntgen rotiert eine Röntgenröhre um den sitzenden, stehenden oder liegenden Patienten. Dabei werden innerhalb weniger Sekunden zahlreiche Einzelaufnahmen gemacht. Mit moderner Computertechnik kann daraus eine hochauflösende, dreidimensionale Darstellung der gesamten Kieferregion errechnet werden.

Das 3-D-Röntgen liefert Bilder von hervorragender Qualität:

• Hochauflösende Aufnahmen, die kleinste Einzelheiten erkennbar machen
  • Die Position der Zähne zueinander im Raum wird exakt wiedergegeben
  • Erkrankungen von Zähnen und Kiefer können präzise erkannt werden
  • Der Zustand der Kieferknochen lässt sich sehr gut beurteilen
  • Der Verlauf der Nervenbahnen ist ebenfalls klar erkennbar

Mögliche Einsatzbereiche

Die Einsatzmöglichkeiten des 3-D-Röntgens sind vielfältig. In der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen nutzen wir das 3-D-Röntgen insbesondere für folgende Arbeitsschritte:

• Diagnose von Zahnerkrankungen aller Art
  • Überwachung einer Wurzelbehandlung in ihren verschiedenen Phasen
  • Genaue Lokalisierung von Zahnkaries
  • Exakte Planung beim Einsetzen von Implantaten (künstlichen Zahnwurzeln)
  • Behandlung von Parodontitis (einer Entzündung des Zahnhalteapparats)
  • Vorbereitung verschiedener Eingriffe an Zähnen und Kiefer
  • Kontrolle von Behandlungsergebnissen

Vorteile für Sie

Das 3-D-Röntgen schont nicht nur Ihre Gesundheit, es erleichtert uns Zahnärzten auch die Diagnose und Behandlung. Davon profitieren Sie als Patientin oder Patient ebenfalls. Das fängt bei der Erkennung von Erkrankungen an. Nicht auf den ersten Blick sichtbare Schmerzherde an Zähnen und Kiefer können dank 3-D-Röntgen häufig besser aufgespürt werden. Notwendige Behandlungen verkürzen sich vielfach, die Belastung für Sie als Patientin oder Patient wird deutlich verringert.

Da die dreidimensionalen Bilder ein besonders präzises Arbeiten erlauben, wird es wesentlich unwahrscheinlicher, dass Gefäße oder Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch lassen sich größere Eingriffe dank 3-D-Röntgen exakt planen, der Behandlungserfolg kann insgesamt gesteigert werden. Die Nachbehandlung wird meist ebenfalls vereinfacht.

Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Thema 3-D-Röntgen erhalten sie gerne bei den Zahnärzten und beim Praxisteam der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen. Termine können Sie telefonisch oder per Kontaktformular gerne mit uns vereinbaren.