Ideal vorbeugen mit professioneller Zahnreinigung

untersuchung beim zahnarztUnser Zahnreinigungsprogramm unterstützt Sie das ganze Jahr über

Die Zahnhygiene bei Ihnen zu Hause ist die Grundlage für dauerhaft gesunde Zähne. In den meisten Fällen reicht sie jedoch nicht aus, um schädliche Beläge und Verunreinigungen dauerhaft zu beseitigen. Das ist nur mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxisklinik möglich.

Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung kann Karies und Parodontitis gut vorbeugen – den größten Gefahren für Ihre Zahngesundheit. Zudem sorgt das Verfahren für schönere Zähne.

Risiko Zahnbelag

Eine professionelle Zahnreinigung kann Zahnbelag, die sogenannte Plaque, so gründlich entfernen, wie das mit der Zahnbürste nicht möglich ist. Das Gefährliche an Zahnbelag: Er bietet verschiedenen Arten von Bakterien Nahrung. Deren Ausscheidungsprodukte, Säuren und bestimmte Giftstoffe, können die weit verbreiteten Zahnerkrankungen Karies und Parodontitis auslösen:

• Der schützende Zahnschmelz wird durch die Ausscheidungen der Bakterien durchlässig. So können die Erreger in das Innere der Zähne eindringen und Karies hervorrufen. Karies schädigt die betroffenen Zähne erheblich und bedroht ihre Lebensfähigkeit.
  • Ein bakterieller Befall des Zahnfleischs ruft Entzündungen hervor, die sich auf die Zahnfleischtaschen und schließlich auf das Zahnbett ausbreiten können. Eine solche Parodontitis beeinträchtigt auf lange Sicht den festen Halt der Zähne.

Mit einer professionellen Zahnreinigung werden Bakterienherde und Beläge möglichst rückstandslos beseitigt. Dem Vordringen von Karies und Parodontitis kann so für längere Zeit Einhalt geboten werden. Ein weiterer positiver Effekt: Bereits bestehender Zahnersatz wird durch eine professionelle Zahnreinigung besonders gut gepflegt. So verlängert sich in der Regel seine Lebensdauer.

Was geschieht bei der professionellen Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden sämtliche harten wie auch weichen Beläge sorgfältig von Ihren Zähnen entfernt. Oberflächen wie Zahnzwischenräume werden in den Reinigungsvorgang gleichermaßen einbezogen. Auch mögliche entzündete Stellen im Bereich des Zahnfleischs sind bei der professionellen Zahnreinigung im Blick. Anschließend erfolgt eine eingehende Zahnpolitur zur Glättung der Zahnoberflächen. So können sich Beläge in Zukunft weniger leicht festsetzen. Abschließend werden die Zähne mit Fluoridlack behandelt. Dies stärkt den Zahnschmelz und schützt gegen Bakterien.

Vor jeder professionellen Zahnreinigung erfolgt eine individuelle Bestandsaufnahme vom Zustand Ihrer Zähne und Ihres Gebisses. Ausgehend davon geben wir Ihnen auch detaillierte Pflegeempfehlungen. Wir empfehlen, die professionelle Zahnreinigung zweimal pro Jahr in unserer Praxisklinik durchführen zu lassen. Wenn Sie zusätzlich eine Aufhellung Ihrer Zähne wünschen, kann die Maßnahme durch ein spezielles » Bleaching ergänzt werden.

Auch für Ihre Kinder empfiehlt sich die professionelle Zahnreinigung. Den Jüngsten geben wir dabei besonders ausgiebige Empfehlungen für die Zahnpflege mit. So kann erfahrungsgemäß eine gute Grundlage für die gewissenhafte Zahnpflege gelegt werden – über Jahrzehnte.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

• Gründliche Entfernung harter wie auch weicher Zahnbeläge
  • Bekämpft Bakterien wirkungsvoller als die Zahnbürste zu Hause
  • Nachhaltige Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis
  • Sorgt auch für eine schönere Ausstrahlung Ihrer Zähne
  • Individuelle Beratung zur Zahnhygiene

Professionelle Zahnreinigung bei erhöhter Kariesgefahr

Bei manchen Patientinnen und Patienten stellen unsere erfahrenen Zahnärzte eine erhöhte Anfälligkeit für Karies fest. In solchen Fällen kann die professionelle Zahnreinigung durch besondere Schutzmaßnahmen ergänzt werden.

Sogenannte White Spots, die Vorstufe von Karies im Zahnschmelz, lassen sich dabei gesondert behandeln. Durch gezielte Mineralisierung dieser Stellen im Zuge der professionellen Zahnreinigung kann der Zahnschmelz häufig wiederhergestellt werden. Außerdem können bei kariesanfälligen Patientinnen und Patienten spezielle Wirkstoffe zum Einsatz kommen, die Kariesbakterien im Mundraum besonders bekämpfen.

Zusammenfassend kann man sagen – in der modernen Zahnmedizin sind Gesundheitsaufklärung und Prophylaxe zentral – so auch in unserer Zahnarztpraxis. Wir klären unsere Patienten über die bestmögliche Zahnpflege auf. Nach unseren Empfehlungen für Ihre individuelle Mundsituation können Sie Zahnhygieneartikel in unserem neu eingerichteten » Prophylaxeshop erwerben.