Parodontitis: möglichst früh mit der Behandlung beginnen

Für manche überraschend, aber Fakt: Bei Menschen mittleren und höheren Alters gehen mehr Zähne durch Parodontitis verloren als durch Karies. Diese bakterielle Entzündung betrifft das Zahnbett und kann im schlimmsten Fall sogar die Zähne lockern. Es gibt jedoch bewährte Behandlungsmöglichkeiten – besonders wenn die Erkrankung frühzeitig entdeckt wird.

Wie entsteht Parodontitis?

Parodontitis wird von bestimmten Bakterien ausgelöst, die sich von Zahnbelag (Plaque) ernähren. Sie scheiden Säure und Giftstoffe aus, die das Zahnfleisch angreifen. Bleibt die Infektion unbehandelt, sorgen die Erreger für eine Entzündung der Zahntaschen. Anschließend können sie bis in das Zahnbett vordringen. Ab diesem Zeitpunkt spricht man von Parodontitis.

Unbehandelt » zieht sich das Zahnfleisch immer weiter zurück, die Zähne erscheinen wie verlängert. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kann der feste Halt der Zähne stark beeinträchtigt und ein Rückgang des Kieferknochens ausgelöst werden.

Häufige Anzeichen für beginnende Parodontitis:

• rötlich oder bläulich verfärbtes Zahnfleisch
  • Empfindlichkeit von Zahnfleisch und Zähnen

In vielen Fällen verläuft Parodontitis jedoch schleichend und wird von den Betroffenen erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkt.
Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, zum Beispiel in unserer Praxisklinik. Wir verfügen über genügend Erfahrung, um Parodontitis frühzeitig zu erkennen und die Erkrankung möglichst am Fortschreiten zu hindern.

Vorbeugen ist besonders wichtig

Eine regelmäßige gründliche Zahnreinigung ist für die Vermeidung von Parodontitis unerlässlich. Im Zusammenspiel von Zahnbürste und Zahnseide gelingt dies am besten.
Die professionelle Zahnreinigung, ein besonderes Angebot unserer Praxisklinik, kann schädliche Verunreinigungen am gründlichsten entfernen. Dabei wird auch Zahnstein beseitigt, denn darauf siedeln Bakterien besonders gern. Gleichzeitig sollte der Konsum von zuckerreichen Speisen und Getränken nach Möglichkeit reduziert werden. Besonders zu beachten: Rauchen erhöht um ein Vielfaches das Risiko für eine Zahnfleischentzündung, die für Parodontitis stets den Ausgangspunkt bildet.

Maßnahmen gegen Parodontitis

• Gründliche Vorbeugung durch eigene Zahnhygiene
  • Risikofaktoren wie zuckerreiche Ernährung und Rauchen begrenzen
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt
  • Nötigenfalls individuelle Parodontitis-Behandlung in unsrer Praxisklinik

Behandlung bei akuter Parodontitis

Ist die Infektion bereits weiter fortgeschritten, verfolgt die Parodontitis-Behandlung vor allem zwei Ziele:

• das Eindämmen der Entzündung
  • die Beseitigung von Bakterienherden

Dazu wird der Zahnarzt zunächst die Zahnoberflächen und vor allem die Zahntaschen mit geeigneten Instrumenten reinigen. Hier kann zum Beispiel auch Ultraschall zum Einsatz kommen. In unserer Praxisklinik achten wir besonders darauf, dass die Behandlung möglichst schonend erfolgt. Eine örtliche Betäubung ist selbstverständlich, auch eine Behandlung im Dämmerschlaf ist möglich.

Bei besonders tiefen Entzündungen ist manchmal ein kleiner Eingriff an den Zahntaschen erforderlich. Hartnäckiger Bakterienbefall lässt sich zusätzlich durch Antibiotika bekämpfen. Wurde der Zahnhalteapparat bereits in Mitleidenschaft gezogen, kann ein gezielter Knochenaufbau die Verankerung der Zähne unterstützen. Welche Maßnahmen wir im Einzelnen ergreifen, hängt von der individuellen Ausprägung der Parodontitis ab.

Im Anschluss an die Behandlung der Parodontitis ist eine dauerhafte Nachsorge besonders wichtig. Dazu sollte eine gewissenhaft Mundhygiene ebenso gehören wie die regelmäßige Durchführung der professionellen Zahnreinigung.

Wir für Sie

Unsere Praxisklinik verfügt über modernste Technologie und besonders erfahrene Zahnärzte, um eine Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis gewährleisten zu können. Einen Termin für eine Untersuchung oder Behandlung erhalten Sie jederzeit telefonisch oder über unser Kontaktformular.