Feste Zähne ein Leben lang – wann wird Zahnersatz nötig?

Ist Zahnersatz eigentlich wirklich eine Frage des Alters? Zahnersatz wird früher oder später für jeden Menschen zum Thema – ob noch jung, oder schon in den besten Jahren angekommen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zahnersatz kann nach einem Unfall notwendig werden, aber auch wenn einer oder mehrere Zähne stark in ihrer Substanz beschädigt sind. Außerdem kann es natürlich auch ästhetische Gründe für Zahnersatz geben. Egal, was die Hintergründe sind, alle PatientInnen vereint der Wunsch nach einem strahlenden Lächeln mit makellosen und gesunden Zähnen – und zwar bis ins hohe Alter.

Im Allgemeinen ist der Gang zum Zahnarzt und speziell der Bereich Zahnersatz für die meisten PatienInnen mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Das muss nicht sein! Die Praxis zeigt immer wieder: einer der häufigsten Gründe für das Unwohlsein in Bezug auf das Thema Zahnersatz ist die mangelnde Kenntnis möglicher Optionen. Die erste Frage lautet deshalb:

Wann ist Zahnersatz überhaupt notwendig?

Zahnersatz wird als Oberbegriff für den Ersatz fehlender natürlicher Zähne genutzt. Bedeutet das, Zahnersatz wird dann aktuell, wenn man den ersten Zahn verloren hat und sich eine Zahnlücke zeigt? Nein. Das oberste Ziel der Zahnmedizin sollte immer sein, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Hierbei spielt die oft stiefmütterlich behandelte Zahnumgebung eine entscheidende Rolle – ein kräftiger Kieferknochen ist die Basis für strahlende Zahnreihen. Außerdem beeinflussen auch Erkrankungen, wie Entzündungen und Verletzungen, die Zahngesundheit.

Vor diesem Hintergrund sollten – falls möglich – zunächst Zahnerhaltungsmaßnahmen ergriffen werden, vor allem, wenn noch eine intakte und gut funktionierende Zahnwurzel vorhanden ist. Die rechtzeitige Beratung spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob und wie lange Zahnerhaltungsmaßnahmen möglich sind und ab wann Zahnersatz geplant werden sollte.

Oft ist es für den Laien schwer, die unterschiedlichen Methoden und Fachbegriffe zu verstehen.

  •       Wann macht eine „Krone“ Sinn?
  •       Was genau sind Zahnimplantate und wie läuft die Behandlung ab?
  •       Ist eine Brücke die bessere Variante?
  •       Muss es unbedingt eine klassische Prothese mit Gaumenplatte sein?

Gerne besprechen wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch diese Fragen. Wir sind der Überzeugung, dass eine gute Beratung rund um das Thema Zahnersatz wichtig und unersetzbar ist. Selbstverständlich stehen wir Ihnen zu all Ihren Fragen Rede und Antwort.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt zu einem schmerzfreien Gebiss und einem strahlenden Lächeln. Vereinbaren Sie jetzt telefonisch einen Beratungstermin in der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen in Wiesloch bei Heidelberg. Wir freuen uns auf Sie! (06222-52127)