dämmerschlaf_klein

Bei Weitem nicht jeder Patient fürchtet sich vor dem Besuch beim Zahnarzt. Allerdings legt niemand Wert auf Schmerzen oder sonstige unangenehme Zustände, die während der Zahnbehandlung leider mehr oder weniger ausgeprägt vorkommen können. Vor diesem Hintergrund bevorzugen viele unserer Patientinnen und Patienten eine entspannte Behandlung im sogenannten Dämmerschlaf – selbst wenn sie keine Angstpatienten sind.

 

Was sind die Vorteile einer Behandlung im Dämmerschlaf?

Bei einer örtlichen Betäubung wird die Schmerzwahrnehmung nur lokal betäubt. Alle anderen Sinne nehmen die Behandlung mit all ihren Geräuschen, Gerüchen und den Arbeiten in der eigenen Mundhöhle wahr – häufig sogar besonders sensibel. Beim Dämmerschlaf wird im Vergleich zur örtlichen Narkotisierung die gesamte Wahrnehmung gedämpft. Sie bekommen von der Behandlung so gut wie nichts mit und wachen danach ganz entspannt wieder auf. Der Zahnarztbesuch wird so völlig stressfrei für alle Beteiligten.

 

Für wen eignet sich der Dämmerschlaf besonders?

Selbstverständlich ist der Dämmerschlaf für Angstpatienten das Mittel der Wahl, um die Behandlung möglichst schonend zu überstehen. Doch besonders bei umfangreicheren Eingriffen ist der Dämmerschlaf allgemein sehr gut geeignet, da so häufig mehrere Behandlungssequenzen in einer einzigen Sitzung zusammengefasst werden können. Eines der häufigsten Einsatzgebiete in unserer Praxisklinik hat der Dämmerschlaf, wenn es darum geht, Zahnimplantate einzusetzen und einen Biologischen Eigenknochenaufbau (BEKA-Verfahren) durchzuführen. Ebenso infrage kommt eine Behandlung im Dämmerschlaf für Patienten bei einer geplanten Parodontosebehandlung oder bei Patienten mit einem starken Würgereflex. Hier wird schon die bloße Untersuchung der Mundhöhle häufig ausgesprochen unangenehm. Im Dämmerschlaf können die meisten Patienten erfahrungsgemäß die Zeit im Behandlungsstuhl sehr gut bewältigen.

 

Was passiert beim Dämmerschlaf?

Der Dämmerschlaf ist eine besondere Art der Narkose und bietet den Vorteil, dass er wesentlich weniger belastend ist, als eine Vollnarkose, da die selbstständige Atmung des Patienten erhalten bleibt. Die Zusammensetzung der Wirkstoffe führt zu einer beruhigenden, einschläfernden und zeitgleich auch schmerzlindernden Wirkung. Die meisten Patienten können sich nach dem Aufwachen nicht mehr an die Behandlung erinnern, obgleich sie währenddessen ansprechbar bleiben.

Nach Behandlungsende werden Sie in unserer Praxisklinik in Wiesloch in einen bequemen Aufwachbereich überführt. Hier können Sie innerhalb von ein bis zwei Stunden in Ruhe aufwachen und sich erholen. Mit Unterstützung einer Begleitperson dürfen Sie danach wieder nach Hause gehen – und sich über die abgeschlossene Behandlung freuen.

 

Wünschen Sie sich eine Behandlung im Dämmerschlaf? Vereinbaren Sie jetzt telefonisch einen Beratungstermin in unserer Praxis (Tel: 06222 9714 6856).

 

Weitergehende Informationen erhalten Sie auch in unserem kostenlosen ONLINE-Seminar für Patienten (ca. 1 h 30 min) unter www.zahnarzt-dr-zastrow.de/fuer-patienten/patienten-webinar. Dort klärt Dr. Frank Zastrow persönlich und klar verständlich über relevante Themen rund um das Thema Zahnimplantate, feste Zähne, Knochenaufbau und das Thema Mundhygiene auf. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!