praxis_dr_zastrow_laecheln_weiß_ Bleaching

Weiße Zähne sind nicht nur schön anzusehen – sie strahlen auch Gesundheit und Attraktivität aus. Unsere Patientinnen und Patienten stellen uns immer wieder Fragen zum Thema Bleaching. Grund genug, diese einmal zusammengefasst zu beantworten:

 

Was ist ein Bleaching?

Bleaching ist der englische Begriff für „Aufhellung“. In der Zahnmedizin steht Bleaching für ein bewährtes Verfahren zur nachhaltigen Aufhellung der eigenen natürlichen Zähne.

 

Wann brauche ich ein Bleaching?

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine medizinische Notwendigkeit, eine Bleaching-Behandlung durchführen zu lassen. Allerdings führen Genussmittel wie Kaffee, Tee, Fruchtsäfte, Rotwein und Zigaretten langfristig zu einer Dunkelfärbung der Zähne, die die meisten Patienten als nicht besonders attraktiv empfinden. Ein strahlendes Lächeln, bei dem sich schöne, weiße Zähne zeigen, steht für Vitalität und Jugendlichkeit. Wer gerne ein solches Hollywood-Lächeln zeigen möchte, für den ist ein Bleaching das Mittel der Wahl, um die eigenen Zähne unkompliziert aufzuhellen.

 

Kann ich ein Bleaching auch zu Hause durchführen?

Jede Drogerie hat frei verkäufliche Bleaching-Präparate, Cremes und Streifen zum Auftragen, -pinseln oder -kleben im Angebot. Aus zahnärztlicher Sicht ist von diesen „do-it-yourself-Bleachings“ jedoch abzuraten! Zum einen ist es so, dass die aufhellende Wirkung bei frei verkäuflichen Bleachingmitteln im Allgemeinen sehr gering ist. Hinzu kommt die Gefahr einer ungleichmäßigen Verteilung der Aufhellung, so dass das Ergebnis fleckig erscheinen kann.

Häufig ist auch eine dauerhafte Anwendung nötig und dadurch das Kosten-Nutzen-Verhältnis gegenüber einem professionell durchgeführten Bleaching zu hinterfragen. Außerdem kann nur in der Zahnarztpraxis festgestellt werden, ob unbehandelte Defekte der Zähne vorliegen, die VOR einem Bleaching versorgt werden müssen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Gebiss nicht nachhaltig geschädigt wird.

 

Ist Bleaching schädlich für die Zähne?

Vor jedem Bleaching sollte eine umfassende zahnärztliche Bestandsaufnahme Ihres Gebisses stattfinden. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass Ihre Zähne keine unbehandelte Karies, Zahnschmelzdefekte oder undichte Füllungen aufweisen – Voraussetzungen für die Durchführung eines erfolgreichen und nicht schädlichen Bleachings. Eine fachmännische Vorbehandlung trägt ebenfalls entscheidend zum Erfolg und der Unbedenklichkeit eines Bleachings bei. Eine professionelle Zahnreinigung bereitet Ihre Zähne am besten auf die Behandlung vor und ist deshalb vorab zu empfehlen.

 

Wie läuft ein Bleaching ab?

In unserer Praxisklinik wenden wir das sogenannte In-Office-Bleaching an. Dieses vielfach genutzte Verfahren zur Aufhellung der Zähne bietet folgende Vorteile:

• Auch sehr dunkle Verfärbungen können aufgehellt werden
• Nur wenige Behandlungen sind nötig
• Kurze, intensive Behandlung dank einem optimiertem Wirkstoff
• Auch für wurzelbehandelte Zähne geeignet
• Genaue Dosierung sorgt für Harmonie der Zahnfarbe mit Zahnkronen, Füllungen und Brücken
• Lang andauernde Haltbarkeit

 

Nach einer sorgfältigen Vorbehandlung wird erst die aktuelle Zahnfarbe festgestellt und anschließend mit Ihnen gemeinsam über den genauen erwünschten Aufhellungsgrad entschieden.

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Wir beraten Sie dazu selbstverständlich gerne auch individuell. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin: 06222-52127