“Keine Angst vor Angst” beim Zahnarzt: Angstpatienten – Behandlung zwischen Heidelberg und Sinsheim
Anspannung und Nervosität – ständige Begleiter für Viele auf dem Weg zum Zahnarzt. „Überflüssig“ konstatiert Zahnarzt und Oralchirurg » Dr. Frank Zastrow, ehemaliger Oberarzt einer renommierten Implantologieklinik.
Weit über die Hälfte der Patienten empfinden vor einer zahnärztlichen Behandlung eine große Nervosität und innere Anspannung. Häufig stellt die „zahnärztliche Spritze“ den stärksten Angstfaktor dar. Dies führt dazu, dass ein Teil der Patienten der Behandlung beim Zahnarzt fernbleibt oder erst dann den Zahnarzt aufsucht, wenn die Schmerzen überhand nehmen.
In der Praxis Dr. Zastrow & Kollegen in Wiesloch, zwischen Heidelberg und Sinsheim, arbeiten Zahnärzte mit unterschiedlichen Spezialisierungen Hand in Hand. „Neben der ausführlichen Beratung und besonders schonenden Behandlung besteht heute die Möglichkeit, zahnärztliche Eingriffe in Form eines Dämmerschlafs durchzuführen, wir sprechen hier auch von einer » Sedierung. Das heißt, der Patient „verschläft“ die Behandlung.“
Sedierung nutzt dem Patienten insbesondere dann, wenn zahnchirurgische Eingriffe wie Implantate, aber auch allgemeine zahnärztliche Eingriffe wie zum Beispiel eine Parodontosebehandlung vorgenommen werden.
Diese Art der sanften Narkose ist nicht neu. Sie gehört seit Jahrzehnten in spezialisierten Kliniken zur OP-Routine und hat sich bewährt, inzwischen auch in darauf spezialisierten Zahnarztpraxen. Eine solche Praxis stellt die Fachzahnarztpraxis Dr. Zastrow & Kollegen dar.
Durch seine mehrjährige Tätigkeit in der Privatzahnklinik Schloss Schellenstein, in der auch die Zertifizierungskurse im Bereich Sedierung für Zahnärzte und Kieferchirurgen abgehalten werden, hat Dr. Zastrow diese Technik zur Steigerung des Patientenkomforts bei in die eigene tägliche Praxisroutine eingeführt.
Nach der erfolgten Behandlung können sich die Patienten in unseren Aufwachräumlichkeiten ausschlafen (siehe Bild).
An diesem Tag darf der Patient selber kein Fahrzeug mehr steuern, das heißt eine Begleitperson ist notwendig. Durch unsere verschiedenen Spezialisierungen in der Praxis kann eine Behandlung in Sedierung in verschiedenen Bereichen der modernen Zahnheilkunde angeboten werden.
Einen Schwerpunkt stellt natürlich die Implantation von » Zahnimplantaten dar, auch der » Knochenaufbau und der sogenannte » Sinuslift. Eine Sedierung kann außerdem bei der Entfernung von Weisheitszähnen erfolgen, bei einer notwendigen » Parodontose-Behandlung oder auch dann, wenn viele zahnärztliche Behandlungen anstehen und es den Patienten sonst eine zu große Überwindung kosten würde, diese nur mit einer normalen Betäubungsspritze durchzustehen.
In der modernen Zahnheilkunde ist diese Form der unterstützende Analgosedierung für den Patienten und gerade den Angstpatienten damit eine praktikable und angenehme Behandlungsalternative.
Dr. Zastrow wird in der nächsten Informationsveranstaltung am Freitag, den 25. Oktober, neben den Schwerpunkt- Themen Implantologie und Knochenaufbau auch auf die Themen Dämmerschlaf und Sedierung eingehen.
Patienten aus Wiesloch und umliegenden Städten wie » Walldorf, » Hockenheim, Schwetzingen und » Sinsheim sind herzlichst willkommen.
Gerne beraten wir Sie auch individuell zu Ihren Fragen im Bereich der modernen Zahnheilkunde. Lassen Sie sich dazu gerne einen persönlichen Besprechungstermin in unserer Praxis geben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ähnliche Themen:
- Zahnarzt nahe Sinsheim | Dr. Zastrow & Kollegen
- Implantate nahe Heidelberg | Dr. Zastrow & Kollegen
- Bleaching in Wiesloch nahe Heidelberg | Dr. Zastrow & Kollegen